RR goes ECR Tag

Unser Rückblick

Beim ECR Tag trifft sich das Who‘s Who der Handels- und Konsumgüterindustrie – wir waren dabei. 

Dieses Jahr war der ECR Tag für uns ein echtes Heimspiel – das Event fand im World Conference Center (WCCB) in Bonn statt. Und es wurde doppelt spannend, weil wir nicht nur als Besucher dabei waren, sondern auch als Speaker! Unser Thema: 

Conversational Shopper Marketing – echter Dialog mit dem Shopper 

Früher ging klassisches Marketing oft nur in eine Richtung. Doch in Zeiten von Conversational Marketing hat sich das Blatt gewendet: Jetzt sprechen Marken mit ihren Kunden, nicht nur zu ihnen. Daraus ergeben sich klare Vorteile für Marketer. Andrea hat den Trend für uns auf dem ECR Tag auf die Bühne gebracht.

Hier ein paar Key Insights aus ihrem Vortrag: 

Personalisierte und individualisierte Ansprache 

Kunden wollen sich verstanden fühlen. Mit personalisierten Botschaften erreichst Du das Herz und den Verstand des Shoppers – und steigerst nebenbei die Conversion. 

Direkte Response mit klaren und einfachen KPIs 

Sofortiges Feedback der Kunden ermöglicht es, Kampagnen effizient zu steuern und den Erfolg messbar zu machen. Du siehst sofort, was funktioniert und was nicht. 

Readressierbarkeit des Shoppers 

Wer einmal im Dialog steht, will den Kontakt nicht wieder verlieren. Mit cleveren Ansätzen sprichst du die Shopper erneut an und bleibst im Loop. 

Multimediale Ansprache 

Warum nur textbasiert, wenn man multimedial arbeiten kann? Bilder, Videos, GIFs – alles, was die Kommunikation spannend macht, ist erlaubt. 

Multifunktionale Inhalte 

Ein Touchpoint, vielfältiger Content. Begeistere Deine Kunden mit  Promotions, Tipps und Reviews oder binde sie in Umfragen ein – alles über den Messenger.  

First-Party-Daten 

Das Gold der digitalen Welt. Direkt vom Kunden gewonnene Daten sind wertvoller denn je, vor allem, weil sie Dir helfen, noch gezielter und relevanter zu kommunizieren. 

Falls Du den Vortrag verpasst hast – kein Problem! Hier kannst Du Dir die Vortrags-Charts herunterladen.

KI – Chancen und Risiken im Fokus 

Ein großes Thema auf dem ECR Tag war natürlich die Veränderung der Branche durch Künstliche Intelligenz. Besonders eindrucksvoll: Die Keynote von Seriengründer und Tech-Investor Frank Thelen, der die Chancen und Risiken dieser Technologie für Handel und Marketing aufzeigte.  

Insgesamt war der ECR Tag 2024 ein voller Erfolg. Inspirierende Vorträge, spannende Gespräche und viele neue Denkanstöße. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal! 

Teilen