InteRRview
Nina Jänicke: CD Art
Kleiner Blick hinter die Kulissen: Wir begrüßen Nina Jänicke in unseren Reihen! Als Creative Director Art prägt sie seit Januar 2024 unser visuelles Output entscheidend. Lerne Nina jetzt näher kennen!
Kannst Du Dich kurz vorstellen und uns ein wenig über Deinen beruflichen Hintergrund erzählen?
Als gebürtige Düsseldorferin bin ich zwischen Mode, Kunst und Design aufgewachsen und wusste schnell, für was für einen Beruf ich mich entscheiden will. Ich wollte schon immer mit guten, überraschenden Konzepten und stilvoll inszenierte Layouts bzw. Bildwelten die Menschen inspirieren und bewegen. Nach meinem 4-jährigen Studium im Bereich Kommunikation-Design realisierte ich als Art Directorin klassische 360-Grad-Kampagnen in verschiedenen Netzwerk-Agenturen wie Grey, McCann und Scholz & Friends. Dort habe ich das Werbegeschäft von der Pike auf gelernt.
Das war eine aufregende Zeit mit spannenden Projekten für Kunden wie C&A, QVC, Deichmann, Karstadt, Aldi Nord & Süd und zuletzt BRAX. Mein Schwerpunkt lag dabei schon immer im Retail, was zu einem breiten Know-how in den Bereichen Konzeption, Bewegtbild, Shopper-Aktivierungen, POS und digitale Inhalte für Online- und Instore-Aktionen mit sich bringt.
Welche Ziele möchtest Du in Deiner Rolle erreichen und wie planst Du, diese bei Reinboldrost zu verwirklichen?
Mir ist es wichtig, unsere Kunden nicht nur wirtschaftlich weiter nach vorne zu bringen, sondern auch mit frischen Impulsen aus kreativer Sicht zu stärken. Dazu gehört für mich ein kreatives Team, das sich stetig weiterentwickelt und somit unkonventionelle Wege geht, um unsere Shopper tagtäglich im Handel aufs Neue zu überraschen. Das habe ich hier bei REINBOLDROST gesehen.
So wird es uns gelingen, auch bei unseren Brands den Fokus überzeugend auf das zu legen, was die Käufer:innen tatsächlich brauchen. Mein Anspruch ist es dabei, auch spitze Ideen mit in die Diskussion zu bringen und damit den Raum für neue Ansätze zu öffnen. Immer mit dem Ergebnis und dem Erfolg der Brands im Blick, niemals als Selbstzweck. Denn unser und mein Ziel ist es, REINBOLDROST weiterhin als den starken Partner im Bereich Shopper-Marketing zu positionieren, der Brands und Shopper zusammenbringt und diese Position auch nachhaltig weiter auszubauen
Welche Key Learnings bzgl. erfolgreicher Shopper-/Consumer- Kommunikation konntest Du bisher in Deiner Karriere gewinnen?
Das Wichtigste ist es den Shopper in seinen Wünschen und Bedürfnissen zu verstehen und diese Erkenntnisse auch zum Leitfaden der Kreation und Umsetzung zu machen. Dafür bedarf es neben einem guten Markenverständnis auch die richtige Strategie, der ausreichend Informationen als Grundlage dienen. Der Wurm muss immer dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Und das fängt schon im privaten an. Ich selbst beobachte beim Einkaufen in Märkten andere Shopper und schaue mir genau an was auf dem Kassenband liegt. Außerdem behalte ich immer gesellschaftliche Entwicklungen und Trends im Fokus.
Über die Jahre entwickelte ich immer mehr Know-how und ein Gespür dafür, ob eine Kampagne und die Gestaltung eher laut und bunt oder reduziert und harmonisch sein sollte.
Es war cRRewlove at first sight, weil …
...das Team eine ganz tolle und offene Kommunikationskultur lebt. Jede bringt seine Visionen und Ideen mit ein, dabei handelt die Geschäftsführung immer transparent und auf Augenhöhe. Auch wenn es mal zu hitzigen Diskussionen kommt, sitzen wir am Ende gemeinsam mit einem Bierchen auf unserer wunderschönen Dachterrasse.