Brand Development
Willkommen in der Welt der ganzheitlichen Markenführung
Starke Brand, starker Erfolg
Eine Marke ist weit mehr als ein Produkt: Sie ist ein Versprechen! Von hoher Qualität, klarer Haltung und einem besonderen Erlebnis. Inmitten austauschbarer Ware sticht sie hervor, bietet Orientierung. Für Dein Unternehmen ist eine gut geführte Marke deshalb der entscheidende Erfolgstreiber.
Möchtest Du wissen, wie Du Menschen mithilfe von Brand Development emotional berührst und
langfristig an Deine Marke bindest?
Ziele von Brand Development.
Brand Development & Shopper Marketing.
Vorteile für Dein Unternehmen.
Was ist Brand Development?
In einem Satz zusammengefasst: Brand Development ist die ultimative Chance, Deine Marke einzigartig zu machen. Damit sie sich deutlich im immer gleichförmigeren Wettbewerbsumfeld differenziert. Du willst Deiner Brand einen dauerhaften Premium-Platz im Kopf & Herz Deiner Zielgruppe verschaffen? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen! Und jetzt erfahren, was Brand Development eigentlich genau ist – und welche Ziele es verfolgt.
Die Definition:
Brand Development – auf Deutsch: Markenentwicklung – bezeichnet den strategischen und kreativen Prozess zur Gestaltung, Förderung und Stärkung einer Marke. Um ihr wirtschaftliches und erfolgreiches Wachstum, ihre Positionierung und ihre Wahrnehmung in dem jeweiligen Markt und in ihrer Kategorie zu verbessern oder positiv zu beeinflussen. Brand Development umfasst:
Die Entwicklung eines einzigartigen und differenzierenden Markenversprechens.
Die ganzheitliche Bildung der Markenidentität.
Die Gestaltung von Markenbotschaften.
Die Implementierung von Marketing-Aktivitäten, um das Brand-Image wunschgerecht zu formen.
Das Ziel:
Die Intention von Brand Development ist es also, eine starke und differenzierte Marke zu schaffen, die im Gedächtnis der Zielgruppe verankert bleibt und – idealtypisch – eine emotionale Bindung aufbaut. Damit Kunden zu Fans werden!
Bei REINBOLDROST verstehen wir Brand Development als festen Bestandteil unserer holistischen Sicht- und Arbeitsweise – und binden es daher aktiv in jedem Prozess ein.
Warum ist Brand Development wichtig, wenn es um Shopper Marketing geht?
Gemeinsam unschlagbar: Brand Development und Shopper Marketing sind untrennbar miteinander verbunden. Ein starkes Team! Oder noch besser gesagt: eine echte Einheit. Und dafür gibt es drei wesentliche Gründe:
Holismus ist der Held. Brand Development ist entscheidend für das ganzheitliche Shopper Marketing. Weil Markenentwicklung hilft, eine starke und einprägsame Marke zu schaffen, welche die Aufmerksamkeit der Kunden am Point of Sale (POS) amplifiziert und – versus Wettbewerb – für klare Differenzierung sorgt.
Vertrauenssache. Eine strategisch und kreativ gut entwickelte Marke baut Trust, Glaubwürdigkeit und Relevanz auf. Das kann Kaufentscheidungen im Markt oder online direkt beeinflussen und so für signifikante Sales-Effekte sorgen.
Profil zeigen. Eine klare Markenpositionierung und entsprechende Kommunikation kann Shopper effektiv aktivieren und dauerhaft an die Marke binden. Dieses wiederum wirkt sich positiv auf den Umsatz und die Kundenloyalität aus.
Wie kann meine Marke von Brand Development profitieren?
Umfassend. Langfristig. Und vor allem: ständig! Oder um es im Geiste von Philip Kotler, einem der renommiertesten Marketing-Experten weltweit und Professor für internationales Marketing an der "Kellogg School of Management" in Chicago, zu formulieren:
Eine starke Marke ist der wichtigste Vermögenswert eines Unternehmens, der langfristige Wettbewerbsvorteile schafft.
Wow! Klingt das gut? Das leistet exzellentes Brand Development ganz konkret für Deine Marke:
Differenzierung. Eine starke Marke profitiert massiv von Denk- und Arbeitsweisen des Brand Developments. Denn sie entwickelt eine kraftvolle, unverwechselbare und differenzierende Identität sowie einzigartige Werte. Damit hebt sie sich klar von der Konkurrenz ab – und macht ihren Unterschied am POS deutlich. Dies ist besonders im Abgleich mit den immer stärker werdenden Private Labels von großer Wichtigkeit.
Aktivierung: Die klare und starke Markenpositionierung sowie eine entsprechende kommunikative Botschaft helfen dabei, das Engagement und die Loyalität der Shopper zu stärken. Brand Development hat außerdem das Potenzial, die Wiederkaufsrate zu steigern und für jede Menge Weiterempfehlungen zu sorgen.
Stabilität. Eine gut entwickelte Marke erhöht bei Verbrauchern die Wahrnehmung von Qualität, Wert und Relevanz: Das pusht Deinen Umsatz und den Markenwert!
Wann nutze ich Brand Development?
Am besten schon gestern. Und falls das nicht mehr geht: möglichst ab heute. Und auf jeden Fall auch morgen! Denn beim Aufbau einer Marke ist es entscheidend, permanent dran zu bleiben – und maximal konsistent zu sein:
Stetig und vom Start weg. Brand Development ist ein ganzheitlicher Prozess. Deshalb sollte Markenentwicklung ab dem Start einer Marke als dauerhafter Prozess in das Management der Brand integriert werden. Dies gilt übrigens auch für Marken, die von ihrem Lebenszyklus her schon etwas älter sind. Hier kann Brand Development wie eine Verjüngungskur wirken – jedenfalls was die Kundenwahrnehmung und frische Erfolge betrifft.
Kontinuität ist King. Du willst den Lebenszyklus einer Marke aktiv managen? Dann ist die stetige Weiterentwicklung Deiner Brand essenziell. Und zwar ganz besonders im Kontext von Markt-Trends, Shopper-Insights, Konkurrenz und Handelsabhängigkeiten. Mache Dir klar: Brand Development ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Klar, Du brauchst dafür einen langen Atem. Aber dafür steht Deine Marke am Ende auf dem Siegertreppchen!
Welche Prozesse sind beim Brand Development zu beachten?
Wer sich nicht weiterentwickelt, bleibt stehen. Fällt zurück. Oder fliegt als Marke sogar aus dem Regal! Professionelles Brand Development kann Dich davor schützen. Du willst Deiner Brand einen dauerhaften Platz im Relevant Set Deiner Kunden sichern? Dann solltest Du bei der Markenentwicklung folgende Prozesse implementieren:
Forschen und verstehen. Marktforschung zur Identifizierung von Verbrauchern, deren Bedürfnisse und Potenziale sowie für die Abgrenzung zu direkten und indirekten Wettbewerbern. Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, kann sie begeistern und sich im Markt differenzieren!
Ideation. Entwicklung einer klaren Markenpositionierung und einer darauf aufsetzenden Markenstrategie. Beides ist im Rahmen des Brand Developments entscheidend, um passgenaue Werbemaßnahmen zu entwickeln und im Wettbewerbsumfeld hervorzustechen.
Kreative Übersetzung. Gestaltung einer einheitlichen, ganzheitlichen Markenidentität und Markenbotschaft in Wort und Bild. Darunter fallen einheitliche Designs, Farben, die Tonalität und mehr. Brand Development sorgt dafür, dass sich Deine Marke sehen und hören lassen kann!
Planung. Implementierung von Marketing-Aktivitäten zu Markenaufbau, Markenpflege und Markenkommunikation. Im präzise aufeinander abgestimmten Zusammenspiel entfalten diese drei Dimensionen des Brandings ihre maximale Wirkung.
Tracking. Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Markenentwicklung basierend auf Feedback und Markttrends. Das fortlaufende Tracking ermöglicht es Dir, Deine Maßnahmen zum Markenaufbau stetig zu optimieren. So kannst Du den Erfolg Deiner Brand immer weiter steigern – zum Beispiel hinsichtlich Markenbekanntheit und Markenwahrnehmung.
Was sind erfolgreiche Cases des Brand Developments aus der Praxis?
Wer Brand Development intelligent in seine Shopper-Marketing-Strategie integriert, kann eindrucksvolle Erfolge erzielen! Beispiele gefällig? Aller guten Dinge sind vier! Hier die top Success-Storys aus der Welt der Markenführung:
1. Bindung. Der Coca-Cola Case. Legendär in der Welt des Brandings! Denn der Branchenprimus hat es mithilfe von Brand Development geschafft, eine starke emotionale Bindung aufzubauen: Menschen greifen regelmäßig nach dem prickelnden Erfrischungsgetränk. Durch ihre ikonische Marke, eine kreative Markenkommunikation und ständige Innovationen gelingt es Coca-Cola, die Loyalität ihrer Käufer aufrechtzuerhalten und wiederkehrende Käufe zu generieren.
2. Differenzierung: Nutella ist eine unangefochtene Ikone, Kategorietreiber und immer unter Druck. Dank ihres stetigen ganzheitlichen Brandings gelingt es der Marke, Trends zu begegnen und für sich arbeiten zu lassen. Das ist natürlich weitaus smarter, als diese zu bekämpfen oder gar zu leugnen. Wir finden: starke Markenarbeit!
3. Price Premium: Lindt – ein köstlicher Markenerfolg! Denn Schokolade ist per se keine einfache Produktkategorie, in der sich leicht & locker ein höheres Preisgefüge bei Handel und Verbraucher durchsetzen lässt. Doch diese Love Brand hat es mit einer klaren Haltung und virtuoser Handwerkskunst geschafft, eine Premium-Markenpositionierung aufzubauen und zu erhalten.
4. Diversifikation: Die Marke DOVE pflegt eine erfolgreiche und breite Markenplattform, auf der sich unterschiedliche Produkte wiederfinden und agieren können. Das gemeinsame Versprechen kann crossmedial, saisonal unabhängig und sogar international aktiviert werden. Wir finden: exzellentes Brand Development!