FMCG-Marketing

Der ultimative Turbo für Deine Schnelldreher

Dein Wettbewerbsvorsprung im Regal

Schnell. Schneller. Fast Moving Consumer Goods (FMCG)! Wir verraten Dir, wie sich Produkte mit hoher Rotation noch rasanter abverkaufen. Und auf welche Weise Du Dein FMCG-Marketing gestalten solltest, um die Aufmerksamkeit des Shoppers zu gewinnen – für maximalen Umsatz auf der Fläche.

Du willst die Regalfächer zum Glühen bringen? Erfahre jetzt, wie Du Kaufentscheidungen mit professionellem FMCG-Marketing befeuerst:

  • Die wichtigsten Unterschiede: FMCG-Marketing vs. Marketing für Gebrauchsgüter.

  • Ultimative Erfolgstreiber im FMCG-Marketing – so steigerst Du Deinen Erfolg.

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Was ist FMCG-Marketing?

Na, der Name sagt es ja schon: Es geht um Marketing für FMCG. Sehen wir uns also zunächst mal an, was FMCG eigentlich sind, was sie von anderen Warengruppen unterscheidet – und weshalb FMCG-Marketing spezielle Anforderungen stellt.

Was sind FMCG?

Sie sind die High-Performer im Regal! Fast Moving Consumer Goods, oder kurz: FMCG.
Die Schnelldreher unter den Konsumgütern. Die Renner. Produkte, die in Supermärkten, Drogerien und anderen Einzelhandelsgeschäften besonders oft im Einkaufswagen der Shopper landen. Und Marketer und Handel damit begeistern!

Welche FMCG-Categories gibt es?

Fast Moving Consumer Goods werden in verschiedene Kategorien eingeteilt – meist nach Verwendungszweck und Konsummuster der Verbraucher. Zu den relevantesten FMCG-Branchen zählen:

  • Lebensmittel & Getränke

  • Reinigung & Haushalt

  • Körperpflege & Kosmetik

  • Gesundheit & Wellness

  • Tiernahrung

  • Tabakwaren

Die jeweiligen Kategorien lassen sich weiter unterteilen, z. B. gibt es im Bereich „Lebensmittel“ das Kühl- und das Tiefkühl-Segment. Und bei der Kosmetik-Kategorie stehen Pflegeprodukte wie Hautcreme und Bodylotion oft nur wenige Regelfächer neben Eyeliner, Nagellack & Co. (Dekorative Kosmetik).

Wodurch zeichnen sich FMCG-Marken aus?

So unterschiedlich FMCG auch sind, es gibt charakteristische Gemeinsamkeiten. Und diese solltest Du unbedingt kennen, damit Deine Strategie zum durchschlagenden Erfolg wird:

  • Hohe Rotation:
    FMCG sind Produkte des täglichen oder häufigen Bedarfs – z. B. Butter, Mineralwasser und Spülmittel. Verbrauchsgüter, die wir immer wieder kaufen. Weil wir sie für unser Leben benötigen. Der kurze Produktlebenszyklus und die häufig kurze Haltbarkeit sorgen für regelmäßige Nachkäufe.

  • Ruckzuck-Einkauf:
    FMCG werden ohne lange Bedenkzeit mitgenommen, einfach im Vorübergehen. Shopping auf Autopilot – diese Kaufentscheidungen fallen leicht! Verbraucher legen hier vor allem Wert auf Verfügbarkeit, Preis und Markenbekanntheit.

  • Echte Umsatz-Bringer:
    FMCG lassen die Kasse klingeln! Aufgrund des hohen Warenumschlags erzielen die Stars der Konsumgüter einen besonders hohen Wertschöpfungsanteil.

Warum ist Marketing für FMCG-Marken eine Herausforderung?

Klar, auch das Marketing für Gebrauchsgüter (Durable Goods) ist kein Kindergeburtstag!
Aber im FMCG-Umfeld ist Marketing sogar noch anspruchsvoller. Denn Schnelldreher unterliegen einem besonders hohen Marktdruck:  

  • Intensiver Wettbewerb:
    Der FMCG-Bereich ist besonders hart umkämpft, denn die Märkte sind weitgehend gesättigt.
    Die Folge: ein ständiger Fight um Regalplätze, Sichtbarkeit und Marktanteile!

  • Hohe Austauschbarkeit:
    Konsumenten nehmen das Angebot an Konsumgütern als homogen und somit auswechselbar wahr – außerdem sind sie sehr preissensibel. Auch die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Eigenmarken des Handels setzen FMCG-Brands unter Druck. Je schwächer eine Marke, desto größer die Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Und der ständige Kampf zwischen LEH und Discount heizt die Preis-Abwärtsspirale sogar noch zusätzlich an. Denn der Händler gibt den Druck in der Regel einfach an die Hersteller weiter …

  • Geringe Aufmerksamkeit:
    Als Low-Involvement-Products stehen FMCG vor der Herausforderung, sekundenschnell am Regal zu überzeugen und ihren Nutzen zu vermitteln. Auch deshalb, weil die Fragmentierung der Kommunikationsmedien weiter voranschreitet: Immer mehr Unternehmen kämpfen auf immer mehr Kanälen um immer preissensiblere und immer schwerer zu erreichende Zielgruppen. So lässt sich beispielsweise die GenZ über etablierte Kommunikationswege wie lineares TV kaum noch erreichen. Wer die Aufmerksamkeit des Kunden am Regal gewinnt, macht deshalb häufig das Rennen!

Was ist ein Category Captain?

Ahoi, Erfolg! Als „Category Captain“ wird die führende Marke bzw. der führende Hersteller einer Kategorie bezeichnet. Zum Beispiel Coca-Cola unter den Softdrinks und L’Oreal bei der Haarpflege. Der Category Captain wird als Kategorie-Experte akzeptiert und arbeitet eng mit dem Einzelhandel zusammen, um die Auswahl der Produkte in der Kategorie zu optimieren – und die gesamte Kategorie zu pushen.

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Deine Marke soll Category Captain werden oder langfristig bleiben?

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Wodurch unterscheiden sich Strategien für FMCG-Marketing und Marketing für Gebrauchsgüter?

Wie sieht exzellentes FMCG-Marketing aus?

Na, natürlich herausragend! Denn dies ist der einzige Weg, eine FMCG-Marke dauerhaft im Relevant-Set der Shopper zu platzieren. Und so zur Nummer eins der Kategorie zu werden. Wie das gelingt? Ganz einfach: durch eine holistische Herangehensweise und indem man die individuellen Shopper Journeys seiner Zielgruppe genau kennt. Sehen wir uns die beiden Erfolgstreiber im FMCG-Marketing jetzt mal näher an:

Shopper, Retail & Brand: dreifach gedacht – einfach unschlagbar

Ganz oder gar nicht: Als holistisch aufgestellte Shopper Marketing Agentur betrachten wir FMCG-Marketing ganzheitlich. Und fokussieren uns deshalb konsequent auf 3 relevanten Dimensionen:

  • Shopper:
    Exzellentes FMCG-Marketing ist immer Shopper-zentriert. Deshalb nehmen wir die Perspektive Deiner Zielgruppe ein: Welche Insights gibt es? Was beeinflusst Kaufentscheidungen und an welchem Punkt der Shopper-Journey (dazu gleich mehr) werden diese getroffen?

  • Retail:
    Wir identifizieren die Kategorietreiber. Sehen uns das Wettbewerbsumfeld genau an: Auf welche Weise differenziert sich Deine Brand vom Rest der Branche? Außerdem betrachten wir kontinuierlich die Dynamiken im Markt und am POS.

  • Brand:
    Worin liegt die Power Deiner Marke? Finden wir es heraus! Denn nur so können wir ihr Wachstumspotenzial voll ausschöpfen. Und relevante Assets maximal pushen.

Welche Shopper-Journeys gibt es im FMCG-Marketing?

Der Weg soll das Ziel sein? Im FMCG-Marketing gilt das tatsächlich! Denn nur wenn Du die sog. Shopper Journey Deiner Kunden aus dem FF kennst, kannst Du die entscheidenden Touchpoints sinnvoll bespielen. Und Deine Zielgruppe so bei ihrer individuellen Brand Experience begleiten – vom ersten Markenkontakt bis zur finalen Kaufentscheidung.

Wichtig zu wissen:
58 % der Shopper kombinieren in ihrem Alltag verschiedene Journeys.

Creating Unique Shopper Experience

Hier überzeugen wir Quo vadis:

Basis: Shopper Journey Studie 2022 der GS1 Germany und der Holistic Consultung Group

  • Schritt 2: Zielgruppenebene

    Differenzierung der Touchpoints nach ZG.

  • Schritt 3: Kommunikationsebene

    Adaption der Kampagne auf Touchpoint und Medium.

  • Schritt 1: Produktebene

    Identifizierung der produktrelevanten Journeys.

Warum zählt im FMCG-Bereich jeder Touchpoint?

Als „Touchpoint“ bezeichnet man die Momente oder Orte, an denen der Konsument mit Deinem Produkt in Berührung kommt. Nicht allein auf der Fläche, sondern über die gesamte Shopper Journey hinweg, also inklusive der Entdeckung auf Social-Media-Kanälen oder durch OOH-Kampagnen. 6 relevante Kontakte benötigt ein Verbraucher durchschnittlich bis zur finalen Kaufentscheidung. Die tatsächliche Zahl fällt jedoch je nach Produktkategorie sehr unterschiedlich aus. Daten zeigen:

  • 5,7 Kontakte in der „Service“-Kategorie.

  • 6,5 Kontakte in der „Gebrauchsgüter“-Kategorie.

  • 9,3 Kontakte in der „Elektronik“-Kategorie.

Und bei FMCG-Brands? Hier kommt es im Schnitt schon nach 4,6 Touchpoints zum Kauf. Damit musst Du Deine Zielgruppe bereits nach nur wenigen Markenkontakten für Dich gewonnen haben!

Was bietet REINBOLDROST im FMCG-Marketing?

Na, vor allem: uns! FMCG-Profis durch und durch. Für Schnelldreher drehen wir auf! Denn wir lieben und leben FMCG-Marketing. Wenn wir selbst einkaufen gehen, sehen wir keine Produkte, sondern viele gute alte Bekannte – von Bifi und Ferrero über Lorenz und Jack Daniel‘s bis zu Zott. Ob Food oder Non-Food: Wir sind in den relevanten FMCG-Categories zu Hause.

Als holistisch denkende FMCG-Marketing-Agentur bringen wir Deine Fast Moving Consumer Goods noch weiter nach vorn. Shopper & Konsument, Brand & Retailer haben wir dabei jederzeit im Blick!

Unser Versprechen: eine aufregende Brand Experience

REINBOLDROST bietet Dir im Bereich FMCG umfassende Leistungen für die maximale Shopper-Aktivierung:

  • Wir entwickeln & realisieren kreative und effektive Kampagnen – von der ersten Idee bis zur vollständigen Abwicklung.

  • Wir stellen modernste Technologien & Tools bereit und integrieren diese. So machen wir die Zukunft des FMCG-Marketings schon heute erlebbar!

  • Wir analysieren Daten & Ergebnisse Deiner Kampagnen und optimieren diese stetig.

Du willst sicherstellen, dass Dein Team die besten Praktiken im FMCG-Marketing kennt und anwenden kann? Bei uns gibt’s bedarfsgerechte Schulungen & Beratungen für Unternehmen hierzu. Denn unser Ziel ist es, dass Du mit unserem Support eine unvergessliche Shopping Experience für Deine Kunden initiieren kannst!